Wichtige Telefonnummern

Notruf Rettungsdienst und Feuerwehr112
Notruf Polizei110
Ärztlicher Notdienst
Uni-Klinikum - Marburg, Baldingerstraße (Lahnberge)
Krankentransport06421 / 19222
Giftnotruf / Mainz06131 / 19240
Polizeistation Gladenbach06462 / 9168130

Die 5 W-Fragen

Beim Absetzen eines Notrufs an die Feuerwehrleitstelle ist es wichtig den Notall so genau wie möglich zu beschreiben, damit die richtige Hilfe schnell zur Verfügung gestellt werden kann. In Notfallsituationen ist man oft aufgeregt und kann somit nicht mehr genau beurteilen welche Informationen die Feuerwehr oder der Rettungsdienst brauchen. Daher gibt es die 5 W-Fragen, die eine Hilfestellung beim Absetzen eines Notrufs geben. An ihnen kann man sich orientieren und man weiß immer genau welche Informationen entscheident sind:

er meldet?
    Nennen Sie ihren Namen.
    as ist passiert?
    Beschreiben Sie das Ereignis so klar wie möglich. (Brand, Verkehrsunfall, Gesundheitlicher Notfall etc.)
    o ist es passiert?
    Geben sie die Adresse durch. Bei größeren Geländen beschreiben Sie wo der Notfall passiert ist. Sollten Sie die Addresse nicht wissen, beschreiben Sie die Umgebung so genau wie möglich.
  • W
    ieviele Verletzte gibt es?
    Die Anzahl der Verletzten und die Art der Verletzungen.
    arten auf Rückfragen
    Beenden Sie das Gespräch niemals selber. Warten Sie auf eventuelle Rückfragen und lassen Sie die Leitstelle das Gespräch beenden.